Vielfältige Highlights: DTM, IDM und Sidecar Festival in Oschersleben

0

Mit der ADAC Welfen-Winter Rallye im Februar startete die Motorsport Arena Oschersleben erfolgreich in das Jahr 2023 und kann nun auf eine beeindruckende Saison zurückblicken. Besonders bemerkenswert ist der starke Fokus der Arena auf den Breitensport, der es ermöglicht, Rennsportformate anzubieten, die für viele Clubs finanziell nicht mehr realisierbar sind. Dadurch wird Motorsport für eine breite Zielgruppe zugänglich gemacht.

DMSB organisiert Medical und Extrication Days für Streckensicherung

Im März war in der Motorsport Arena Oschersleben Schulungs- und Weiterbildungszeit. Der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) organisierte die offiziellen Medical und Extrication Days, bei denen das Personal auf dem neuesten Stand der medizinischen Versorgung und Rettungstechniken geschult wurde. Zusätzlich fand eine Schulung für die Sportwarte der Streckensicherung statt, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden. Die Sicherheit hat im Motorsport oberste Priorität, daher ist das Personal der Arena immer bestens geschult.

Der Arena Autofrühling lockte zahlreiche Besucher in die Motorsport Arena Oschersleben. Neben den beeindruckenden Fahrzeugausstellungen hatten die Besucher die Möglichkeit, den Frühling in der Region zu genießen. Das Konzept „Urlaub vor der Haustür“ ermöglichte es den Besuchern, die Schönheit der Umgebung zu entdecken und gleichzeitig an den verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen. Das Leitmotiv „Fit in den Frühling“ animierte die Besucher zu sportlichen Aktivitäten und sorgte für eine aktive und dynamische Atmosphäre. Die Zusammenarbeit mit dem SCM, Samforcity und den Mountain Tigers Wernigerode stellte die Vielfalt der Region eindrucksvoll dar.

Die Rückkehr der DTM nach acht Jahren war zweifellos ein Höhepunkt in der Geschichte der Motorsport Arena Oschersleben. Das Auftaktwochenende der DTM-Saison wurde unter der Leitung des ADAC erfolgreich abgehalten und lockte 35.000 begeisterte Besucher an. Dies zeigt deutlich, dass die Arena die ideale Location für solch ein renommiertes Rennen ist. Darüber hinaus sorgte der Prototype Cup Germany mit dem Streckenrekord von Laurents Hörr für zusätzliche Spannung und Aufmerksamkeit.

Nach dem erfolgreichen DTM-Wochenende stand die Motorsport Arena Oschersleben erneut im Fokus des Rennsports. Bei der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) traten Fahrer aus 19 verschiedenen Nationen an, um wichtige Punkte im zweiten Lauf der Saison zu sammeln. Die Zuschauer wurden Zeugen eines packenden Wettkampfs, bei dem die Fahrer ihr Können und ihre Geschwindigkeit auf der Rennstrecke unter Beweis stellten.

Das 4*-Hotel der Motorsport Arena Oschersleben hatte im Jahr 2023 einen erfolgreichen Verlauf. Es bot seinen Gästen zahlreiche Kabaretts und Dinnershows, die für Unterhaltung und gute Stimmung sorgten. Besonders hervorzuheben war das Event „Dinner im Kiesbett“, bei dem die Gäste die einzigartige Möglichkeit hatten, direkt auf der Rennstrecke zu dinieren. Diese besondere Veranstaltung machte das Hotel zu einem attraktiven Ort für Motorsportbegeisterte und sorgte für unvergessliche Erlebnisse.

Die Motorsport Arena war während der Sommermonate ein beliebter Treffpunkt für Motorradfahrer, die bei den verschiedenen Trainingsveranstaltungen die Rennstrecke kennenlernen wollten. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 122 Trainingstage angeboten, an denen die Fahrer ihre Fahrtechnik verbessern und ihr Können unter Beweis stellen konnten. Die Arena bot somit eine ideale Plattform für Motorsportbegeisterte, um sich auszutauschen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Im September gab es ein besonderes Highlight: Die NASCAR Whelen Euro Series feierte ihre Premiere in der Magdeburger Börde. Es handelte sich nicht nur um ein einfaches Rennen oder eine Meisterschaft, sondern um ein amerikanisches Festival, das als Aushängeschild für ganz Sachsen-Anhalt fungierte.

Das Sidecar Festival im Oktober markierte den Jahresabschluss der Motorsport Arena Oschersleben und brach dabei zahlreiche Rekorde. Mit 171 Gespannen aus elf verschiedenen Nationen war die Rennstrecke ein wahrer Magnet für Teilnehmer und Zuschauer aus aller Welt. Das Festival bot eine einzigartige Gelegenheit, die Faszination des Sidecar-Rennsports hautnah zu erleben und zeigte eindrucksvoll die internationale Bedeutung der Motorsport Arena Oschersleben. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und hat die Rennstrecke als internationalen Treffpunkt etabliert.

Die Rennstrecke Oschersleben ist aktuell dabei, die Saison 2024 zu planen. Es wird erwartet, dass im kommenden Jahr rund 260 Veranstaltungstage stattfinden werden, die eine Vielzahl von Motorsportevents bieten. Mit einer geschätzten Anzahl von etwa 500.000 Besuchern wird die Rennstrecke erneut ein Anziehungspunkt für Motorsportbegeisterte aus ganz Sachsen-Anhalt sein.

In der Winterpause ist es möglich, die Motorsport Arena Oschersleben über beliebte soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und TikTok zu verfolgen. Über diese Plattformen können Fans der Arena exklusive Einblicke hinter die Kulissen erhalten und sich mit anderen Motorsportbegeisterten austauschen. Im Jahr 2023 erreichte die Arena über eine Million Menschen über diese Kanäle, was zeigt, wie wichtig die digitale Präsenz für den Erfolg und die Beliebtheit der Arena ist.

Wenn Sie wissen möchten, welche Veranstaltungen in der Motorsport Arena Oschersleben im Jahr 2024 stattfinden, finden Sie alle Termine auf der Website www.motorsportarena.com/termine. Dort können Sie auch Tickets für die verschiedenen Events zu vergünstigten Vorverkaufspreisen erwerben. Die Motorsport Arena Oschersleben legt großen Wert auf Familienfreundlichkeit und bietet Kindern bis einschließlich 12 Jahren fast bei allen Veranstaltungen freien Eintritt. Erleben Sie gemeinsam mit Ihrer Familie spannenden Motorsport hautnah.

Das Jahr 2024 verspricht in der Motorsport Arena Oschersleben spannende Motorsport-Events und unvergessliche Momente für Fans, Rennteams und Partner. Die Vorfreude auf die kommende Saison ist groß und wir möchten uns bei allen für ihre Unterstützung bedanken. In diesem Sinne wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit und einen rasanten Start ins neue Jahr!

Lassen Sie eine Antwort hier