Dinara Safina auf dem Sprung an die Spitze

Dinara Safina steht erstmals in ihrer Karriere auf dem Sprung an die Spitze. Gewinnt die Russin am Samstag das Finale der Australian Open gegen Serena Williams, holt sie Jelena Jankovic vom Tennis-Thron und wird ab Montag als neue Nummer 1 der Welt geführt.

Die Besucher des Porsche-Tennis-Grand-Prix können sich so oder so freuen: Sowohl Dinara Safina als auch Titelverteidigerin Jelena Jankovic werden vom 25. April bis 3. Mai in der Porsche-Arena aufschlagen.

Sollte Dinara Safina in Melbourne ihr erstes Grand-Slam-Turnier gewinnen, wäre sie die 19. Spielerin und nach Maria Sharapova die zweite Russin, die an der Spitze der WTA-Rangliste steht. Und die Tennis-Geschichte wäre um einen Superlativ reicher. Es wäre nämlich das erste Mal, dass Bruder und Schwester die Top-Position erobert hätten: Marat Safin war von Dezember 2000 bis April 2001 die Nummer 1 der ATP Tour.

Auch Serena Williams kann mit einem Final-Sieg bei den Australian Open die neue Nummer 1 werden. Die Amerikanerin stand bereits mehrmals und insgesamt 61 Wochen an der Spitze. Sie wurde beim Porsche-Tennis-Grand-Prix im Vorjahr von Jelena Jankovic abgelöst.


Quelle: Pressemitteilung von: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG vom 29.01.2009